BildungFamilie

Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule Jonsdorf

Mein FSJ an der Grundschule Jonsdorf

Vor etwa einem Jahr im September 2021 trat ich mein Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule Jonsdorf an. Nun, da sich meine Tätigkeit dem Ende neigt, kann ich sagen, dass ich keine Minute dieser Zeit bereue.

Grundsätzlich würde ich jedem ein FSJ empfehlen, besonders nach dem Schulabschluss. Dieses Überbrückungsjahr ist eine gute Vorbereitung auf das wahre Berufsleben, um Erfahrungen zu sammeln und sein Taschengeld recht gut aufzubessern.

Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten die Betreuung und Hilfe der Kinder beim Lernen und bei der Pausengestaltung sowie die Unterstützung der Lehrkräfte bei den verschiedensten Aufgaben. Sowohl die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen im Unterricht, bei Ausflügen oder Projekten, wie auch der Umgang mit den Kindern hat mir sehr viel Freude bereitet und mich gefordert.

Im Winter durfte ich sogar als Begleiter der Kinder selber mit Eislaufen.

Zusätzlich habe ich ein Ganztagsangebot im Bereich Sport und Spiel ausgearbeitet und selbst wöchentlich durchgeführt. Dieses wurde von den Mädchen und Jungen sehr gut angenommen und jede Woche mit Freude erwartet.

Das FSJ hat mich in vielerlei Hinsicht weitergebracht, ob bei der Wahl meines späteren Berufes wie auch zur Steigerung meines Selbstbewusstseins.

Ich bedanke mich bei allen Lehrkräften und Mitarbeitern sowie den Schülerinnen und Schülern für dieses wunderschöne Jahr und hoffe, dass noch viele andere Jugendliche diese Möglichkeit als Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung nutzen.

Dazu kann ich die Grundschule Jonsdorf aufgrund ihres familiären Miteinanders wärmstens empfehlen.

Sophia Elstner – aus Großschönau