Archiv

Jonsdorfer Kuchenfuhre

Wann

Sonntag, 02. Oktober 2022
08:00–18:00 Uhr

Wo

Jonsdorf, Start am Sportplatz

Jonsdorfer Kuchenfuhre Tradition seit 1918.
Die Kuchenfuhre in Jonsdorf blickt auf eine fast 100-jährige Tradition zurück. Die Anfänge sind in den Jahren 1918 bis 1920 zu finden und gründen sich auf eine Initiative junger, unverheirateter Burschen. „Zum Kirmes-Kehraus zogen sie damals von Haus zu Haus, um von ihren Angebeteten die Reste des Kirmesfestes einzusammeln, in erster Linie natürlich Kuchen“, erläutert Klaus Richter. Der Chef der heutigen Kuchenfuhre und Vorsitzende des Jonsdorfer Traditionsvereins weiß genau Bescheid, wie das Prozedere damals vonstatten ging. „Die Teilnehmer des Zuges kleideten sich ähnlich den Gepflogenheiten beim Fasching. Eine Kapelle kündigte ihr Kommen an. Und Bojazze – das sind Harlekine – durften sich schon mal den einen oder anderen Schabernack erlauben, um dem Publikum am Wegesrand ein paar Groschen zu entnehmen".....

Gestartet wird am Sonntag, 2. Oktober, bereits um 8.00 Uhr am Sportplatz. Von dort läuft die lustige Gesellschaft über die Hänischmühe, den Kurpark, das Kurhaus insgesamt rund zehn Kilometer durch den Ort, bis gegen 18.00 Uhr das Kirmeszelt erreicht ist.