Auf den Spuren der Kicherzwerge
Ein Wandertag mit den Kleinen durch den Kurpark:
Ein erlebnissreicher Wandertag mit den Kindern des Jonsdorfer Kinderhauses führte uns zu den Kicherzwergen im Kurpark. Bereits beim Start durch den Kurpark haben wir erste Spuren der Kicherzwerge unter den blühenden Rhododendronbüschen gefunden. Dort hörten wir schon oft leises Rascheln und Kichern. Die kleinen hängenden Äste eignen sich allerbestens zum Schaukeln der Zwerge.
Die Vögel an der Vogelvolliere hießen uns genauso willkommen wie die Enten im Teich. Das mitgebrachte Futter haben die Enten auch gleich auf gefuttert.
Dann sind wir ganz leise in Richtung Abenteuerspielplatz gestapft und haben im Flußlauf weitere Kicherzwerge gesucht. Dort halten sie sich zu gerne auf und nehmen ein Fußbad. In den zahlreichen Wurzeln und kleinen Erdlöchern spielen sie bestimmt Verstecken.
Beim Zwischenstopp im Rosengarten haben wir unter den Blättern und Zweigen der Hecken und Sträucher weitere Spuren entdeckt, die bestimmt auch von den Kicherzwergen stammen.
Unser Picknick genossen wir dann ausführlich auf der Wiese neben dem Spielplatz. Die Kicherzwerge haben uns vermutlich von den Baumspitzen beobachtet.
Auf dem Rückweg sammelten wir noch fleißig Stöcke und Blätter, damit wir zu Hause ein paar Erinnerungen an unseren Wandertag aus Naturmaterialien basteln konnten. Mutti und Vati haben sich sehr über unsere nachgebauten Kicherzwerge gefreut.
Kicherzwerge im Kurpark:
Wenn ihr mit Eurer Familie auch mal die Kicherzwerge suchen wollt, dann schaut einfach mal im Kurpark vorbei und klettert selbst unter die Büsche. Für die Großen wartet daneben gleich die Minigolfanlage!