Märchenweg
Es war einmal

MärchenPfad: Im Jonsdorfer Märchenwald

 

Kennst du schon das Märchen von den „Sieben Meilenstiefel oder von der „Klugen Bauerstochter“? Wenn du neugierig geworden bist, dann findest du auf unserem Sagen-und Märchenpfad Waldgeister, Zwerge und Wassermänner, die dir ganz besondere Geschichten erzählen werden. All diese Märchen und noch viele weitere Figuren können auf dem Märchenwanderweg besucht werden. Der Weg erstreckt sich durch eine abwechslungsreiche Waldlandschaft und ist ideal für Familien mit Kindern. In 40 Minuten taucht man in die Welt der Märchen und Fantasien ein und genießt nebenbei noch die wunderschöne Aussicht im kleinsten Mittelgebirge Deutschlands.

Routenbeschreibung:

Der Märchenpfad beginnt am Hohlsteinweg von der Hainstraße aus. Parkplatz am Gebirgsbad. Man läuft den Hohlsteinweg ca. 100 m bis zum Aufgang zum alten Sportplatz und biegt dort ab und es geht hoch auf den alten Sportplatz, man geht dann gerade über den Platz drüberweg und gegenüber wieder runter bis an den Waldrand  zur Bärgasse. Am Abzweig zur Bärgasse bleibt man aber im Wald und läuft zur Waldbühne, von der Waldbühne aus geht es zum großen Parkplatz und weiter zur Gondelfahrt. Auf der Wiese der Gondelfahrt ist die letzte Figur des Märchenpfades mit Blick durch das Steintor hinauf zu den Nonnenfelsen. Die Wanderung kann von der Gondelfahrt mit idealer Parkmöglichkeit und mit Spielmöglichkeiten für Groß und Klein auch in umgekehrter Richtung beginnen. Für die eifrigen Wanderer gibt es natürlich auch noch Verbindungsmöglichkeiten zu weiteren Wanderwegen, wie zum Beispiel auf die Nonnenfelsen oder in die Mühlsteinbrüche mit Steinzoo.

Mehr Informationen bekommen in der Jonsdorfer Tourist-Info Auf der Heide 11

Tel.: 035844 70616

Übersicht aller Stationen Märchenpfad