Rechte optische Spalte

Partner Dampfbahn-Route Sachsen
 
Familien freundlicher ort
FREIZEITCARD
Facebook Kurort Jonsdorf
Kurort Jonsdorf
Facebook

Freie Unterkünfte

Unterkunft suchen
 HolidayCheck

 

Veranstaltungsplan

Veranstaltungsplan
Kurort Jonsdorf

ICEDISCO

ICEDISCO 2017-2018

Ortsplan

Kurort Josdorf - interaktiv

Fussball

Kreisliga Süd


Hauptinhalt

Zittauer Schmalspurbahn | Mit Dampf ins Gebirge

Seit 1890 zuckelt die kleine 750 mm Schmalspurbahn ins Zittauer Gebirge. Die Schmalspurbahn war damals äußerst beliebt und ist es heute noch. Die Bahn hat schon seit 100 Jahren viele Hürden gemeistert, beispielsweise sollte die Bahn schon einmal stillgelegt werden, wegen der Braunkohle im Zittauer Gebirge. Die Bahn verkehrt zwischen Zittau, was der Ausgangspunkt ist und den beiden Kurorten Jonsdorf und Oybin, die malerisch im Zittauer Gebirge liegen. Und sie dampft und zischt immer noch ins Zittauer Gebirge und das täglich dreimal am Tag immer mit Volldampf voraus.

mehr im Internet unter:
www.zittauer-schmalspurbahn.de

Zittauer Schmalspurbahn
Karte und Foto: SOEG
 

 

 


Dieser Artikel wurde bereits 41903 mal angesehen.